Wer nicht mulcht zur rechten Zeit…

Glück gehabt! Gerade noch rechtzeitig vor dem Eintreffen der Kaltfront mit Starkregen konnte ich die Mulchdecke auf meinen abgeernteten Beeten erneuern.

Hätte ich das wieder verpasst, wäre der schön gelockerte Boden wieder verfestigt und die Arbeit und Geduld einiger Monate wäre in nerhalb weniger Stunden den platschenden Tropfen zum Opfer gefallen.

Ich habe meinen „freien“ Freitag also dazu benutzt die Wiese zu mähen und das anfallende Gras mit meinem Kettendumper zu sammeln.

Dann habe ich mit meiner Tochter gemeinsam das Gras dünn aber flächig auf das leere Feld verteilt. Als die Wolken kamen, waren wir gerade fertig.

Nach 1 1/2 Tagen Regen sieht es unter der Mulchdecke so aus…


Das Gras ist noch grün aber die Schnecken und andere Mitarbeiter arbeiten schon fleißig an der Zerkleinerung der Grünmasse.

Auch an der Traufkante des Tomatendaches haben wir eine Rolle altes Gras abgelegt damit das Wasser nicht an die Tomatenpflanzen spritzt. Die Tomatenblätter sind trotz kräftiger Regenschauer trocken. Nur so kann man sich der Braunfäule erwehren.

2 Kommentare

  1. Hallo Mischa,
    habt Ihr richtig was abbekommen (H2O) ? Hier gab es nur Freitagnacht + Samstag moderat Regen.
    Heute war wieder super Sonnenschein , aber keine Zeit zum Faulenzen. NABU Apfel- / Birnenernte, Holzspalter gestestet, letzte Kartoffeln geerntet und Beet vorbereitet. Ich habe nicht so dick gemulcht. Habe nur den großen Haufen Heißkompostmaterial verteilt und gleich noch Gelbsenf gesät. Im Augenblick versperrt die abgerochene Reneclaude den Zugang zu meinem Heuhaufen. Hier hatte ich noch keine Zeit die Säge anzusetzten. Die Reste um den Walnussbaum beschäftigen mich immer noch.
    Schöne Woche.

    1. Hallo Henry, ja, bis heute Mittag ist ganz schön was runter gekommen. Starke Schauer gab es nur Samstag Nacht und gestern Mittag, aber da waren einige Liter am Start sonst nur beständiges Gepiesel. Leider hab ich Dussel meinen Regenmesser heute umgeschmissen bevor ich ihn ablesen konnte. 😄 Ich wünsch Euch auch eine schöne Woche!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.