Tomate Big Rainbow

Einfache Tomaten Anzucht in 3 Schritten – Schritt 1 – Tomaten aussäen.

Du möchtest dir also einfach eigene Tomatenpflanzen heranziehen? Super!

Ich zeige Dir Schritt für Schritt eine einfache Methode der Tomatenanzucht ohne Schnickschnack und Buhei!

Folge mir also nun in die Welt dieser leckeren Sonnenanbeterinnen…

Tomaten aussäen

Wann?

Der Zeitpunkt für die optimale Aussaat (für den überdachten Freilandanbau ab Mitte Mai) liegt zwischen Mitte März und Anfang April.

Warum eine frühere Aussaat keinen Sinn macht…

Tomaten sollten von der Aussaat bis zum Auspflanzen nicht länger als 8 Wochen in Töpfen verbringen. Meine eigenen Versuche haben gezeigt, dass zu frühe Aussaat den Pflanzen eher schadet. 12, 10 und 8 Wochen alte Pflanzen wurden am gleichen Standort aufgezogen und auch in das gleiche Beet gepflanzt. Nach etwa 4 Wochen im Freiland hatten sich die anfänglichen Größenunterschiede “verwachsen”. Die jeweiligen  Sorten blühten gleichzeitig und trugen gleich viel. Einziger Unterschied: Die jüngsten Pflanzen sahen von Beginn an gesünder aus und wuchsen kräftiger als die 10 und 12 Wochen vorgezogenen.

Ausnahme: Die Pflanzen werden in ein Folienzelt oder Gewächshaus gepflanzt.

Aussaat-Material für TomatenWas benötigen wir?

  • Tomatensamen
  • transparente Kunststoffbecher (Feinkostbecher) mit Deckel oder Frischhaltefolie
  • Permanent-Marker zum Beschriften
  • Seramis (Blähtongranulat, Perlite) aus dem Gartenmarkt
  • grobes Küchensieb (Drahtsieb)
  • Sprühflasche
  • organischer Bio-Flüssigdünger (sehr wenig) bspw. Neudorff oder Cuxin
  • Kunststoffspritze zum Dosieren

Wir stechen zuerst in den Boden der sauberen Feinkostbecher mehrere Löcher von innen nach außen (Schaschlikspieß) so dass überschüssiges Wasser gut ablaufen kann.

Dann waschen wir mittels einem gröberen Küchensiebes den Staub aus dem Seramis.

Das gewaschene Seramis füllen wir bis etwas weniger als zur Hälfte in die Becher.

Mit sauberen Händen legen wir die Samen etwa fingerbreit von einander entfernt auf das Seramis im Becher. Am besten gleich den Sortennamen auf den jeweiligen Becher schreiben.

Dann bedecken wir die Samen so mit gewaschenem Seramis dass die Samen gut abgedeckt sind (ca. 1cm). Tomaten sind Dunkelkeimer! Sie möchten kein Licht zur Keimung haben.

Wir legen den Deckel nur lose auf oder bedecken die Becher mit Frischhaltefolie (Lüftungslöcher  einstechen!) damit die Saat nicht verkeimt, die Feuchtigkeit aber entweichen kann.

Nun stellen wir die Schalen warm (22-26 °C) aber dunkel auf (Heizraum etc.). Täglich wird nun mit der Sprühflasche das Seramis befeuchtet (Das Granulat darf nie trocken werden!) Nicht sparsam sein, überschüssiges Wasser läuft ja sowieso ab.

Sobald sich die ersten Tomaten Keimlinge zeigen, müssen wir die betreffende Schale an ein helles, nicht sonniges Fenster oder unter Kunstlicht stellen und die Umgebungstemperatur deutlich absenken (ca. 20-22°C).

Merke: Nach dem Keimen sehr hell aber nicht vollsonnig, nicht zu warm!

Die Tomatensorten keimen etwas unterschiedlich aber etwa 7-14 Tage nach der Aussaat sollten alle Samen gekeimt haben und das erste Blattpaar (Keimblätter) zeigen.

Nun erhalten die kleinen Pflänzchen einige Nährstoffe ins Wasser beigemischt. Dazu nutzen wir den Flüssigdünger. Die Konzentration der Nährlösung darf nur 10% der auf der Verpackung angegebenen Menge betragen!  Mit dieser Lösung werden nun die Pflänzchen täglich besprüht bis das Seramis gut befeuchtet ist. Keine Angst: Die Sämlinge vertragen noch das Wasser auf den Blättern!

Mehr musst du in den ersten 20 Tagen nicht tun. Im nächsten Teil (Teil 2) werde ich dann den nächsten Schritt, nämlich das Pikieren der Tomaten beschreiben. Also besuche mich wieder wenn Deine Tomaten gekeimt haben oder abonniere einfach hier rechts mein Blog um automatisch bei neuen Beiträgen informiert zu werden. Herzlichen Dank und viel Erfolg beim Nachmachen!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert